CHEMINFO.CH-Unterrichtsmaterialien: Wissen nutzen schützt
Wie sicher sind Sie im Umgang mit chemischen Produkten? Wie sicher sind Ihre Schülerinnen und Schüler?
Im Rahmen der Informationskampagne «Genau geschaut, gut geschützt» gibt das Bundesamt für Gesundheit BAG mit den Trägern BAFU, BLW, SECO, EKAS und SVV sowie den Kantonen (chemsuisse) Unterrichtsmaterialien für einen verantwortungsvollen Umgang mit chemischen Produkten heraus. Diese richten sich an Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1.
Praxisorientiert
Die Schulunterlagen wurden in Zusammenarbeit mit Dozierenden und Studierenden der Pädagogischen Hochschule PHBern konzipiert, entwickelt, erprobt und evaluiert. Sie integrieren ausgewählte Materialien der Informationskampagne «Genau geschaut, gut geschützt», orientieren sich am Lehrplan 21 und stützen sich auf aktuelle fachdidaktische Prinzipien.
Gesamtkonzept mit Modulen
Die Unterrichtsmaterialien setzen sich aus einem Grundlagen-, verschiedenen Vertiefungs- sowie einem Reflexions-modul zusammen. Der Inhalt des Grundlagenmoduls kann in den Fächern Natur und Technik (NT), Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH) sowie Textiles und technisches Gestalten (TTG) vertieft werden.
David Spichiger, SCS
15.03.2016
EuCheMS Year Book 2015
It is my pleasure to bring to your attention 2015 EuCheMS Year Book. It is available at http://www.euchems.eu/euchems-2015-yearbook-online/ and as download below this intro text.
Furthermore, should you have suggestions for improvements for the 2016 one, please feel free to let us know.
With my best regards
Nineta Hrastelj Majcen, PhD
David Spichiger, SCS
15.03.2016
High school teachers get hands-on training at EPFL
Five teachers worked one day a week at EPFL during the winter term as part of a pilot project of the Education Department of the Canton of Valais and a partnership with Wohlen high school.
The purpose of the training program, which was developed and run by EPFL's Study Programs Promotion Services, was to provide the teachers with insights they can use to help ease their students’ transition from high school to EPFL. “Our aim is to get a clearer idea of EPFL’s requirements of our graduates and, if necessary, change how we teach,” said Stéphane Dayer, the representative of Ecole-Economie, a joint initiative of the Valais Departments of Education and Economy.
Read the full article on: http://actu.epfl.ch/news/high-school-teachers-get-hands-on-training-at-epfl/
Author:Sarah Bourquenoud, Source: Mediacom
15.03.2016
Newsletter SCNAT March 2016
Webversion des März 2016 Newsletters der SCNAT.
David Spichiger, SCS
14.03.2016
GDCh: Geschichte der Chemie : Mitteilungen ISSN 0934-8506
Die Mitteilungen der Fachgruppe Geschichte der Chemie sind eine der nur vier speziell chemiehistorischen Zeitschriften weltweit.
Sie erscheinen seit 1988 in der Regel einmal im Jahr. Mitglieder der Fachgruppe beziehen die Zeitschrift im Rahmen ihres Mitgliedsbeitrages; andere können die Hefte gegen Unkostenbeteiligung von der Geschäftsstelle anfordern.
Die Mitteilungen veröffentlichen sowohl Vorträge aus den Tagungen der Fachgruppe als auch freie Beiträge. Der Teil „Dokumentation und Information“ – in der elektronischen Ausgabe zusammengefasst – enthält Nachrichten aus dem Fachgebiet und weist auf einschlägige Tagungen, Ausstellungen und Neuerscheinungen hin.
Beiträge können in deutscher oder in englischer Sprache eingereicht werden. Für weitere Angaben wird auf die Autorenrichtlinien verwiesen.
Die Mitteilungen werden regelmäßig in den Chemical Abstracts sowie in der Isis Current Bibliography on the History of Science bibliographisch referiert.
Von 2016 an ist die Zeitschrift auch elektronisch frei zugänglich. Inhaltlich sind die Mitteilungen über das folgende Menü erschlossen. Für die Jahrgänge 1 (1988) – 20 (2009) existiert ein kumuliertes Inhaltsverzeichnis.
Link zur GCGh-Webseite der Mitteilungen der Fachgruppe Geschichte der Chemie
Quelle: www.gdch.ch
David Spichiger, SCS
24.02.2016
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