"Geschichte der Chemie", eine Vorlesung an der Universität Freiburg aus dem Jahr 1963

Mitschnitt einer einsemestrigen Gastvorlesung "Geschichte der Chemie" im Sommersemester 1963 im Chemischen Institut der Universität Freiburg im Breisgau durch Herrn Professor Witzinger-August von der Universität Basel.

Die Aufnahmen stammen von Dr. Albrecht Kolb aus Weisenheim am Berg (D), der die Bänder der SCG freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Er sagt dazu: «Ich meine, die Bänder sind ein gutes Zeitdokument. Wahrscheinlich wird sich die Betrachtungsweise der geschichtlichen Dinge zum Teil geändert haben. Aber Herr Professor Witzinger erzählt nicht nur Chemiegeschichte, er würzt die Vorlesung ja auch mit Histörchen, philosophischen Gedanken und witzigen Bemerkungen, die trockenes Wissen so vergnüglich machen. Und vermitteln so auch den ihm eigenen "Witzinger-Sound". Ich hoffe, die jetzigen Hörer haben auch so viel Spass wie das damalige Auditorium, wie zu hören ist.»

Icon play Vorlesung Teil 1, 1h35min, wav-file, 1.01GB
Icon play Vorlesung Teil 2, 1h35min, wav-file, 1.01GB
Icon play Vorlesung Teil 3, 1h35min, wav-file, 1.01GB
Icon play Vorlesung Teil 4, 1h33min, wav-file, 0.99GB
Icon play Vorlesung Teil 5, 1h04min, wav-file, 0.68GB

 

 


David Spichiger, SCS
11.02.2016

 

 

 

TPL_BEEZ2_ADDITIONAL_INFORMATION